Tom50354 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 So hier einmal meine erste Erfahrungen mit der neuen Eberspächer. Beim ersten Einschalten nicht erschrecken. Sie stinkt und qualmt etwas mehr wie normal. Am besten gleich auf Stufe 10 und einmal eine halbe Stunde laufen lassen. Die Heizung an sich ist nicht leiser wie die Webasto. Beim Vollgasaufheizen kommt mir die Eberspächer sogar um einiges Lauter vor, wie die Webasto. Wer die Düsenjetakustik der Webasto Wasserheizung kennt, kann sich in etwa vorstellen welches Geräuch ich meine. Nicht ganz so schlimm, aber immerhin fast! Wenn sich die Eberspächer aber dann einmal eingependelt hat, schaltet sie in einen sehr schönen durchgängigen Regelbetrieb. Dieser regelbetrieb ist leiser und vor allem viel viel gleichmäßiger wie von Webasto gewöhnt. Die Webasto machte Regelpausen, in dem die Heizung teilweise ganz abschaltete. Dann war nur so ein leises klicken zu hören. Ein leises Tick Tick Tick so ca. 3x in der Sekunde. Das macht die Ebersächer nicht. Dafür macht sie TOCK TOCK TOCK. Je nachdem wieviel Diesel sie beötigt machnmal nur alle drei Sekunden einmal, aber manchmal auch zweimal in einer Sekunde. Aussen hört man das TOCK TOCK noch lauter wie im Fahrzeug selber! Bei Webasto war mir Stufe 1 des Thermostat immer zu warm. Bei der Eberspächer ist mir Stufe 1 fast schon zu kalt. Stufe 2 oder drei geht hervorragend, je nachdem wie kalt man schlafen möchte. Im Regelbetrieb bei Stufe 2 und einer Aussentemperatur in der letzten Nacht von ca. Minus 7C° läuft die Heizung vom Lüftergeräuch her sehr sehr leise. Jedenfalls im Vergleich zur Webasto. Sehr empfindliche Ohren werden jedoch das TOCK TOCK nervig finden. Sandy jedoch hat es jeodch gar nicht wahrgenommen und ich auch nur, wenn ich extra genau hingehört habe. Stromverbrauch ist laut CU nur 1A beim oben erwähnten Regelbetrieb. Startspannung ca. 2 Stunden nach Abstellen des Motors 12,7V. Nach 14 Stunden immer noch 12,6V. Ich habe nicht erlebt, dass die Ampereanzeige mehr wie 1,0A gezogen hat. Muss aber nichts heissen, denn ich habe ja auch mal 6 Stunden geschlafen. Beim Einschalten der Heizung bei einer Aussentemeratur von Minus 5°C und kaltem Fahrzeug zeigt die Camperunit bis zu 15A an. Alles in allem überzeugt mich die Eberspächer jetzt dann doch. Vor allem der feine leise Regelbetrieb haut mich vom Hocker. Obwohl Eberspächer und Webasto die exakt gleiche Dieselpumpe verwenden, ist hier jedoch ein akustischer Unterschied festzustellen. Warum versuche ich in nächster Zeit noch fest zu stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Danke für ausführliche Beschreibung! Da habe ich nicht viel hinzuzufügen. Bestätigen kann ich: - Man braucht eine höhere Heizstufe für die gleiche Temperatur. Finde ich gut, da sich damit der Regelbereich sinnvoll nach unten erweitert - die hohen Stufen hat man früher eh nie gebraucht. - Einmal aufgeheizt und dann im Regelbetrieb ist das Lüftergeräusch angenehmer. Es ist insgesamt tieffrequenter, was ich gut finde. Ich denke, der Lüfter hat einen eine größeren Durchmesser und dreht so langsamer für's gleiche Volumen. Dadurch weniger Strömungsgeräusche am Lüfter und tiefere Frequenzen. - Stromverbrauch um Regelbetrieb scheint mir auch sehr niedrig was ich bisher auf der CU gesehen habe. - Das TOCK TOCK habe ich auch. Wenn's die gleiche Kraftstoffpumpe ist, dann kann es nur an der Montage, akustische Ankopplung an die Karosserie und/oder Geräuschdämmung liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Ich werde mal beim ersten Bühnenbesuch gucken ob die Pumpe am Halter oder sonst wo anliegt, dürfte aber nicht sein, da alles entkoppelt sein sollte. Die Pumpe hängt zusammen mit der Zuheizerpumpe unter dem linken Fahrersitz. In Fahrtrichtung ist es die linke (silber eloxiertes Gehäuse)Pumpe. Mit dem T5.2 hat VWN die Pumpe geändert! (Von Webasto nach Eberspächer) . Alte Pumpe: 4B0.963.303; neue Pumpe: 7E0.963.303. Diese Änderung ist aber in ETKA noch nicht eingeflossen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkw Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Gibt es schon eine Analyse zur Ursache dieses Tock-Geräuschs und eventuell zum Abstellen dieses Geräuschs? Danke Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Dieses nervige Tockgeräuch ist Stand der Technik. Mir ist keine Änderung bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkw Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Schade Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Dieses nervige Tockgeräuch ist Stand der Technik. Mir ist keine Änderung bekannt. Hallo Tom, dagegen hilft Rahmenprogramm Brinkmannhalle mit reichlich griechischem Kaltgetränk, dann tockt nachts nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2011 Jetzt zeigt sich bei mir, dass die Eberspächer wohl etwas "heißer" heizt. Die Verkleidungen verformen sich schon. Ich hab ne neue bestellt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hoffentlich ist das nicht wieder "Stand der Technik" und passiert über kurz oder lang bei allen T5.2! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2011 Ich bin ganz ehrlich und habe auch gegenüber VW erklärt, dass ich nicht ausschliessen kann, dass mi dort ein Gegenstand hingefallen ist, der die Öffnung verdeckt hat. Vielleicht auch nur unglückliche Zufälle. Die Austrittstemperatur ist aber auch manchmal verdammt hoch. Laut Leistungsangaben sollte die Eberspächer ja schwächer sein, wie Webasto. Davon merke ich nix! Wobei wir so oder so von mangelnder Leistung noch nie klagen konnten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hein Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Marco I. hat die Glut der Erberspächer auch nicht unverformt weggesteckt. Da wurde allerdings mal ein Softare-update gefahren - immer noch verdammt heiß aber alles bleibt heile. Hein You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ondabianca Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo! Stand der Technik kann diese Standheizung nicht sein! Ein solches Geräusch TOC TOC TOC ist auf solch ein Fahrzeug, dass so teuer ist, nicht zulässig!!! Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrobi Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hallo zusammen, ich habe in dieser Woche das erste mal die Standheizung ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass die nach dem Einschalten fürchterlich stinkt und qualmt. Ist das normal? Habe mir vorgestellt was wohl los ist wenn ein Vorzelt am Bus angebau ist. Stinkt dann das ganze Vorzelt - sprich das Auto wenn die Schiebe- türe geöffnet ist? Kann der Auspuff der Standheizung verlegt werden (zb. Auspuff verlängern) um das Problem zu beheben? Viele Grüße Schrobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hi Schrobi, lies nochmal den ersten Beitrag und da den zweiten Satz. Ist ganz normal beim ersten Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, tja was soll ich sagen ... selbst in einem Audi A3/A6, oder MB SL65 AMG machts TOC TOC TOC ... weil es die Ingenieure bei Webasto oder Eberspächer immer noch nicht geschafft haben eine möglichst kleine, möglichst leichte, möglichst lei- stungsfähige, dabei verbrauchsgünstige, leicht zu montierende und dabei auch noch bezahlbare Standheizung zu entwickeln, die Deinen Ansprü- chen gerecht wird ... Solltest du immer 230V Landstrom bei Deinem Cali haben, mit so 16A abgesichert, dann kannst Du natürlich auf Stromheizung umstellen, z.B. mit einem Ecomat 2.000 (ohne TocToc) und das für max. 369,00 in der Luxusvariante ... allerdings muss dort auch nichts gezündet und verbrannt werden und natürlich muss wirklich eine Steckdose in der Nähe sein ... immerhin ... sollte irgendwann einmal in ferner Zukunft das Marketing die Herrschaft über die Physik erringen - so wäre ein Ecomat 2.000 sogar eine zero-emission Heizung ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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